Teilnahme- und Einsendebedingungen

Organisation und Wettbewerb

Die Audio-Branche ist im Wandel. Neben den linearen Radio-Programmen entstehen viele neue Audio-on-Demand-Angebote. Dazu zählen auch Wortinhalte auf Abruf sprich Podcasts, die mittlerweile die Mitte der Gesellschaft erreicht haben.

Der Deutsche Podcast Preis ist ein nationaler Wettbewerb, der erstmalig im Jahr 2020 ausgelobt wird. Dabei hat sich eine Allianz von starken Partnern zusammengefunden, um die besten Podcast-Macher des Landes auszuzeichnen. Die Teilnehmer am Deutschen Podcast Preis können Podcasts einreichen, unter denen die besten von einer Jury für bestimmte Kategorien ausgewählt werden.

Veranstalterin des Deutschen Podcast Preis 2020 ist die Radiozentrale GmbH, Helmholtzstrasse 9, 10587 Berlin. Initiiert wird der Deutsche Podcast Preis von dreizehn führenden Akteuren der Audiobranche: der Bertelsmann Podcast-Plattform AUDIO NOW, den Vermarktern AS&S Radio sowie RMS Radio Marketing Service, dem Bayerischen Rundfunk und Deutschlandradio, dem Gattungsverband Radiozentrale, den Podstars by OMR, der Audio-Plattform radio.de, Axel Springer sowie der Amazon Tochter Audible, dem Audio Streaming Service Spotify, SevenOne AdFactory und Acast. Zudem ist der Podcastverein Schirmherr des Publikums-Voting.

Sie alle eint das Ziel, mit dem Deutschen Podcast Preis das beste und begehrteste Gütesiegel für alle Podcast-Macher in Deutschland zu schaffen. Er gibt den Besten eine relevante Bühne und feiert Podcasting in all seinen Facetten.

Teilnahme

Einsendeberechtigt sind Personen und Organisationen, die an dem einzureichenden Podcast mitgewirkt haben. Dies können Einzelpersonen, Agenturen, Firmen oder andere Organisationen sein. Einsendende können somit Mitwirkende aller Art sein, i.d.R. sind dies z.B. Hosts, Moderatoren, Redakteure, Produzenten oder ähnliche involvierte Personen. Hauptkriterium ist eine aktive Beteiligung, die zur Schaffung des Podcasts beiträgt.

Die Einreichung beim Deutschen Podcast Preis erfolgt unentgeltlich.

Der Deutsche Podcast Preis ist ein ideeller Preis und nicht mit einem Preisgeld verbunden.

Es können unbegrenzt viele Einreichungen pro Einreicher im Wettbewerb eingereicht werden. Mehrfacheinreichungen einer Arbeit in verschiedenen Kategorien sind nicht ausgeschlossen.

Mit der Einreichung beim Deutschen Podcast Preis erteilt der Einreicher die Zustimmung zu diesen Teilnahmebedingungen.

Einsendeunterlagen

Zum Wettbewerb zugelassen sind alle Podcasts, die in fortlaufender Serie vom 01.01.2019 bis einschließlich 31.12.2019 mit mindestens einer Ausgabe veröffentlicht wurden. Der Veröffentlichungszeitraum gilt auch für Podcasts, die lediglich aus einer Ausgabe bestehen. Die Einsendungen müssen im Veröffentlichungszeitraum im DACH-Raum veröffentlicht worden sein

Als Podcast wird jeglicher Content (wortbasiert) akzeptiert, der für audio on demand produziert wurde. Bei der Einreichung müssen folgende Angaben gemacht werden: Name des Einreichers, ggf. bis zu fünf weitere beteiligte Personen, E-Mail-Adresse, Podcastname, Podcast-Cover sowie EINE Audiodatei bestehend aus einer kurzen textlichen Begründung (Warum ist dieser Podcast auszeichnungswürdig?) und eines maximal 5-minütigen Audiofiles, der als Bewerbungsmaterial gilt und z.B. Highlights verschiedener Episoden oder weitere exklusiv moderierte Begründungen enthalten kann.

Die Audiodatei kann in Form eines MP3- oder WAV-Files im Laufe des Einreichprozederes auf der Einreichungsplattform unter www.deutscher-podcastpreis.de hochgeladen und eingereicht werden.

Außerdem ist ein Link bei der Einreichung anzugeben, unter dem die Episoden des Podcasts auch in voller Länge gehört werden können.

Einsendefrist

Die Einsendefrist für den Deutschen Podcast Preis 2020 startet am 19.11.2019 und endet am 15.01.2020 um 23:59 Uhr.

Beiträge, die nach dieser Frist eingehen, werden nicht berücksichtigt.

Kategorien

Der Deutsche Podcast Preis 2020 wird in den folgenden Kategorien ausgeschrieben:

Bestes Skript / Beste*r Autor*in

Die größten Geschichten lassen sich nicht so einfach erzählen. Wenn eine leise und intime Anekdote zu einer überlebensgroßen Parabel wird oder ein scheinbar auserzähltes Thema plötzlich mit neuem Leben erfüllt wird; wenn ein Gedanke an genau der richtigen Stelle eine ganz neue Welt öffnet; wenn ein perfekt gesetzter kurzer O-Ton mehr erzählt als tausende Worte: Dann haben wir das einem großartigem Skript zu verdanken.

Mit Bestes Skript / Beste*r Autor*in soll die herausragende Leistung in der Erzählung eines nicht-fiktionalen Podcasts ausgezeichnet werden. Der Preis gebührt Autor*innen, die es geschafft haben, aus vielen separaten Teilen ein packendes Ganzes zu schaffen; die es verstanden haben, die einzigartigen Möglichkeiten des Audio-Mediums in Sprache, Dramaturgie und Inszenierung zu nutzen; und deren Leistung letztlich eine einzigartig fesselnde Geschichte ist.

Denn große Geschichten lassen sich vielleicht schwer erzählen – aber wenn es gelingt, lassen sie sich noch schwerer vergessen.

Beste*r Interviewer*in

Gute Gespräche sind selten; gute Gespräche vor dem Mikro noch seltener. Dabei gibt es keinen besseren Weg, ein anderes Leben und eine andere Wirklichkeit kennenzulernen. Alles was dazu eigentlich nötig ist: Zuhören, Fragen stellen, besser Zuhören, noch bessere Fragen stellen. Klingt simpel - und ist doch eine große Kunst. Wenn sie gelingt, dürfen wir zuhören wie ein fremdes Leben vor unseren Ohren vertraut wird und uns ein ganz neuer Blick auf die Welt geschenkt wird.

Mit Beste*r Interviewer*in wird das besondere Talent ausgezeichnet, ein scheinbar simples Gespräch zu einem profunden Interview zu machen. Wer mit Sorgfalt, Einfühlungsvermögen und dem Gespür für das richtige Timing seinem Gegenüber immer wieder die perfekten Fakten und Anekdoten entlockt, hat diesen Preis verdient – und die ewige Dankbarkeit der Zuhörenden.

Bestes Talk-Team

Es soll ja Menschen geben, die diesen Begriff noch immer abwertend meinen: Laberpodcast. Als ob miteinander reden etwas furchtbar Profanes wäre. Wann haben Sie denn das letzte Mal wirklich miteinander geredet – und wann haben Ihnen dabei hunderttausende Menschen jede Woche zugehört? Dachten wir uns.

Mit Bestes Talk-Team wird kein Gerede ausgezeichnet – sondern die wundersame Kombination von zwei oder sogar drei Menschen zu einem heiß geliebten Duo oder Trio. Zwischen dieses Team und ihr Gespräch passt die ganze bekannte Welt, die sie auf unverwechselbare Weise auseinanderreden und dabei ihre ganz eigene Version unseres Lebens aufleuchten lassen. Für unzählige Hörer*innen ist dieses Team zu Freunden geworden, die sie durch Glück und Zweifel; Belanglosigkeiten und ewige Wahrheiten führen. Denn das können Podcasts besser als jeder Jahrhundertroman: Die Höhen und Tiefen eines Gesprächs unter Freunden.

Beste Produktion

Podcasts sind überflüssig, oder? Es gibt doch schon so viel zu lesen, schauen, anfassen und spielen – warum sollten wir irgend etwas hören? Wenn uns diese Frage absurd vorkommt, dann weil ein großartiger Podcast der beste Gegenbeweis ist: Nichts erzählt eine persönliche Geschichte so unmittelbar wie eine menschliche Stimme in unserem Ohr; nichts packt uns mehr als ein gutes Skript; nichts spielt mit unseren Gefühlen so wunderbar wie die richtige Musik und der O-Ton am perfekten Platz.

Die Beste Produktion soll an den Podcast gehen, der in jeder Sekunde beweist, was dieses Medium kann und einzigartig macht. Eine Vielzahl von Elementen und Talenten ist hier zusammengekommen, um ein großes Ganzes zu bilden. Mehr als die Summe seiner Teile, erinnert er uns daran, warum wir Podcasts so lieben – und warum wir überhaupt hören.

Beste*r Newcomer*in

Nach aktuellen Schätzungen gibt es knapp 800.000 Podcasts. Acht.Hundert.Tausend! Es ist doch wohl unmöglich, dass in dieser Masse noch etwas Neues herausstechen kann. Wie schwer muss es sein, eine neue Stimme zwischen 800.000 anderen Stimmen zu hören? Und trotzdem: Immer wieder ist da jemand, der einen Anfang macht. Und immer wieder hören wir begeistert zu.

Mit Beste*r Newcomer*in wird ein Talent ausgezeichnet, das in kürzester Zeit ein neuer und unverzichtbarer Bestandteil der Podcastwelt geworden ist. Den Hörer*innen hat dieses Talent eine neue Perspektive, einen unnachahmlichen Stil und eine Menge Unterhaltung geschenkt. Und diese neue Stimme hat den faszinierendsten aller Zaubertricks mit uns vollzogen: Noch vor einem Jahr kannten wir sie nicht – und wollen heute nicht mehr ohne sie Leben.

Beste journalistische Leistung

Die wichtigsten Geschichten sind oft schwer zu finden. Entweder werden sie absichtlich versteckt, sind schwer zu entschlüsseln oder stecken kaum hörbar in dem Spalt zwischen Alltagsgeschehen und auserzählten Klischees. Es braucht Leidenschaft, kleinliche Sorgfalt und aufrechte Sturheit, um sie zu finden und im richtigen Moment auf die richtige Weise zu erzählen. Und wenn all dies funktioniert, sind es nicht die Macher*innen, die am meisten belohnt werden – sondern die Gesellschaft.

Mit „Beste journalistische Leistung“ wollen wir die richtige Geschichte zur richtigen Zeit auszeichnen. Höchste journalistische Standards wurden bewiesen, kein Aufwand gescheut und der perfekte Ton angeschlagen, um uns ein Thema von höchster gesellschaftlicher Relevanz zu erzählen. Ob einmaliger Scoop oder beständige Berichterstattung: Mit diesem Preis belohnt die Jury einen Dienst an der Öffentlichkeit und das hohe Gut der Aufklärung.

Publikumspreis / Beste Unterhaltung

Außerdem wird aus allen Einsendungen des Wettbewerbes der „Publikumspreis / Beste Unterhaltung“ gesucht, welcher durch Voting auf der Webseite ermittelt wird. Dafür werden nach Ablauf der Einreichfrist den vorstehenden Anforderungen genügenden Einreichungen inkl. einer Verlinkung zum Anhören auf der Webseite gelistet. Die Hörer*innen können hier ihren Favoriten bestimmen, welcher auf der Verleihung ebenfalls gekürt wird. Das Publikums-Voting läuft vom 20.01.2020 bis zum 29.02.2020.

Wahre Liebe hat keine Checklisten. Der strengen Liebe des Publikums ist es egal, wie kurz oder lang man im Studio sitzt, wie viele Normseiten das Skript hat oder wie schwierig dieser eine O-Ton einzufangen war. Die Gunst der Hörer*innen lässt sich nicht vorhersagen – glücklicherweise. Denn am Ende bleibt so eine Spur flatterhafte Magie bei der Frage, welche Podcasts von Millionen ins Herz geschlossen werden – und welche niemand bemerkt.

Deshalb ist die Auszeichnung mit dem Publikumspreis für beste Unterhaltung ein wenig magisch. Diese Auszeichnung schert sich nicht um Namen, Kategorien und Grenzen. Es geht einzig und allein um die Segnungen der Popularität und das liebende Urteil des Publikums. Charisma, Humor, One in a Million, Zeigeist – das alles beweist die Auszeichnung – und vor allem wahre Liebe der Menschen, die zuhören.

Nutzungsrechte

Der Einsender versichert, an der Produktion des eingereichten Podcasts in aktiver Form beteiligt gewesen zu sein.

Er ist entweder selbst alleiniger Inhaber aller Urheber- und/oder Leistungsschutzrechte an dem eingesandten Beitrag oder Inhaber der erforderlichen Nutzungsrechte nach Maßgabe dieser Teilnahmebedingungen Nutzungsrechte in allen in Betracht kommenden Urheber- und Leistungsschutzrechte oder wurde von den Rechteinhabern zur Teilnahme am Deutschen Podcast Preis 2020 nach Maßgabe der Teilnahmebedingungen autorisiert.

Mit Einreichung räumt der Einsender dem Veranstalter die Nutzungsrechte, insbesondere an den bestehenden Urheber- und/oder Leistungsschutzrechten, wie etwa Verbreitungs-, Vervielfältigungs-, Vorführungs-, Wiedergabe- oder Senderechten im Internet, in Telekommunikationsdiensten aller Art, Tele- und Mediendiensten, Radio und/oder weiterer Dienste zukünftiger Generationen von Telekommunikations- und/oder Tele- und Mediendiensttechniken und in Presseerzeugnissen aller Art ein, die insbesondere zur Durchführung des für das Abstimmungsverfahren notwendig sind. Ferner räumt der Einsender die Rechte auf zeitlich und räumlich Verwendung, Vervielfältigung und Bearbeitung, insbesondere für, Print-, Online-, Mobile-, und Audiopublikationen an den eingesandten Einreichungen (betroffene Daten: Podcast-Cover, Podcast-Titel, eingesandter MP3-/WAV-File, eingesandter Link zum Podcast) ein.

Der Teilnehmer erklärt sich hiermit einverstanden, den Veranstalter von jeglichen Schäden, Verlusten, Verbindlichkeiten und Kosten (einschließlich angemessener Anwaltsgebühren) freizustellen, schadlos zu halten und davor zu schützen, die aufgrund von Ansprüchen Dritter entstehen, welche aus Verstößen gegen diese Teilnahmebedingungen, insbesondere nicht ausreichenden Rechten an den eingesandten Beiträgen, beruhen, sich aus den im Rahmen dieser Teilnahmebedingungen erteilten Einwilligungen, Rechten, Lizenzen und Vollmachten ergeben oder mit diesen in Zusammenhang stehen.

Für den Fall der Nominierung und/oder Prämierung überträgt der Einsender der Radiozentrale zusätzlich das Recht, die Einreichung in allen denkbaren Formen (auch Internet) zeitlich und räumlich unbegrenzt zu nutzen und zu verwerten und zu vervielfältigen. Dies umfasst insbesondere das Recht zur Wiedergabe, Verbreitung, Übermittlung, Vervielfältigung, Bearbeitung und zur Zugänglichmachung des Beitrages im Ganzen oder in Teilen zur Auswertung im Internet, in Telekommunikationsdiensten aller Art, Tele- und Mediendiensten, Radio und/oder weiterer Dienste zukünftiger Generationen von Telekommunikations- und/oder Tele- und Mediendiensttechniken und in Presseerzeugnissen aller Art, insbesondere zu redaktionellen Illustrationszwecken. Vom Recht erfasst ist insbesondere das Multimedia-Recht, Online-Recht, Datenbank- und Archivrecht und das Senderecht

Ansprüche der Einsender der Beiträge aus der Wahrnehmung der vorstehend bezeichneten Rechte im Rahmen des Deutschen Podcast Preises stehen den Einsendern/Urhebern der Einreichungen - gleich aus welchem Rechtsverhältnis - nicht zu. Diese sind mit allen diesbezüglichen Ansprüchen ausgeschlossen.

Bewertungsverfahren

Die Jury wird als Crowd-Jury arbeiten und aus ca. 100 fachkundigen Expert*innen bestehen, die in einem dynamischen Prozess über ein Online-Voting-Tool via eines Punkte-Systems pro Kategorie die Einreichungen bewerten.

Die Jury setzt sich aus Mitgliedern zusammen, die über maßgebliche Erfahrung und Expertise durch ihre berufliche oder intensive freizeitliche Beschäftigung in der Radio- und/oder Audioindustrie verfügen. Dies können u.a. z.B. Podcaster*innen,Producer*innen, Moderator*innen, Redakteur*innen, Fach-Journalist*innen, Autor*innen, Herausgeber*innen, Betreiber*nnen von audioaffinen Unternehmen usw. sein.

Jeweils drei Podcasts (Einreichungen) in sechs Preiskategorien werden nominiert. Die Nominierten werden von der Nominierung über E-Mail kontaktiert.

Die Sieger*innen werden auf der Verleihung live gekürt.

Haftung

Für Schäden wegen Rechtsmängeln, insbesondere der Verletzung von Urheberrechten Dritter, haftet der Einsender und stellt die Radiozentrale von Ansprüchen Dritter frei.

Teilnahme an Verleihung

Die Verleihung des Deutschen Podcast Preises findet am 19.03.2020 in Berlin statt. Die Einreichung beim Wettbewerb ist nicht mit einem Anspruch zu einer Teilnahme an der Verleihung verbunden.

Alle Nominierten werden zur Verleihung des Deutschen Podcast Preises eingeladen. Ein Eintrittsgeld für die Veranstaltung wird nicht erhoben.

Reisekosten oder etwaige andere Auslagen für den Besuch der Verleihung werden nicht übernommen.

Der Deutsche Podcast Preis wird mittels Bild- und Tonaufnahmen der Veranstaltung dokumentiert und im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit auf Print-, Online-, Audio-, Mobile- und TV-Kanälen von uns und unseren Initiatoren veröffentlicht. Mit der Teilnahme an der Veranstaltung erklärt sich der Teilnehmende nach §22 KuG damit einverstanden, dass im Rahmen der Veranstaltung Fotos / Videos / Interviews von ihm/ihr gemacht und zu vorgenannten Zwecken veröffentlicht werden.